aktuelles
Im Jahr 2023 gab es in Hohenahr 284 Neubürger
Zum 18. Neubürgerempfang der Gemeinde Hohenahr konnte Bürgermeister Markus Ebertz rund 50 Personen im Sitzungssaal begrüßen.
Bürgermeister Ebertz begrüßte die Neubürger im Foyer des Rathauses bevor die Gruppe zu einem Rundgang durch alle Abteilungen startete. Im Anschluss daran konnte Ebertz im Sitzungssaal auch die vielen Vertreter der Vereine und Institutionen begrüßen. Weiterhin bedankte er sich für die Teilnahme des Ersten Beigeordneten Wolfgang Panz (SPD) und des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Stefan Schaub (SPD). Ebertz nutzte die Gelegenheit, die Gemeinde mit einer ausführlichen Präsentation den Neubürgern näher zu bringen. Er berichtete von den einzelnen Abteilungen wie Rathaus, Sozialstation, Bauhof, über die drei Kindertagesstätten, zu den Neubaugebieten in den einzelnen Ortsteilen und die Möglichkeiten der Sport- und Freizeitaktivitäten sowie das Anmieten von Dorfgemeinschafshäusern, Grillhütten etc.
Aber auch Statistik gehört an solch einer Veranstaltung immer dazu.
So lag im vergangenen Jahr die Zahl der Zugänge in Hohenahr bei 284 Personen, darunter 44 Geburten. Zum 31.12.2023 zählte die Gemeinde mit sechs Ortsteilen insgesamt 4873 Einwohner. „Das ist eine erfreuliche Entwicklung für unsere Gemeinde und so darf es weitergehen“, erklärte Ebertz.
Im Anschluss standen die Vereine im Fokus, die sich in großer Anzahl vorstellten und den Neubürgern Rede und Antwort standen.
Nach dem offiziellen Programm bestand - bei einem Imbiss - die Möglichkeit zum näheren Kennenlernen und Kontakte zu knüpfen, was ausgiebig und gerne genutzt wurde.
Eine prima Gelegenheit für alle Neubürger - sich schneller heimisch zu fühlen, so der Tenor.